Kuhsattler Hohenfels
Mitglied der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee

Gruppierungen


Gruppenbild 2017 vor dem Rathaus Liggersdorf 






Die Zunftfrau

Das Häs der Zunftfrau stellt zusammen mit dem Häs des Zunftmann das ursprüngliche Gründungshäs der Narrenzunft Kuhsattler Hohenfels dar und wurde 1980 nach alten Vorlagen und mit Abstimmung des zuständigen Kreisarchivars entworfen. Es besteht aus einem schwarzen runden Hut, weißer Bluse, braunes Schultertuch, orangener Rock mit Schürze, weißen Handschuhen und einem Bastkorb.

Die Zunftfrauen versorgen sowohl die kleinen als auch die großen Zuschauer bei den Fastnachtsumzügen mit den besten Leckereien.

Derzeit haben wir ca. 33 aktive Mitglieder im Häs der Zunftfrau.

Zunftfrauen 2017



Der Zunftmann

Das Häs des Zunftmannes wurde ebenfalls 1980 nach alten Vorlagen und mit Abstimmung des zuständigen Kreisarchivars als Gründungshäs der Narrenzunft Kuhsattler entworfen. Es setzt sich aus einem runden schwarzen Hut, einem Schulterumhang (Pelerine), einem orangenen Gesellenhemd mit schwarzer Kniebundhose und weißen Handschuhen zusammen.

Der Zunftmann wird auch gerne umgangssprachlich als Kuhtreiber betitelt, da die Zunftmänner unsere wilde Kuh Elsa bei den Umzügen gut im Zaum halten, sodass auch der ein oder andere Umzugsbesucher mal eine Kuh satteln (reiten) kann. 

Derzeit haben wir ca. 28 aktive Mitglieder im Häs des Kuhtreibers.

 

Zunftmänner 2017



Die Kuh

Unsere Kuh Elsa begleitet die Narrenzunft Kuhsattler Hohenfels schon seit vielen Jahren und hat schon so einiges erlebt und mitgemacht. Elsa ist eigentlich recht zahm, jedoch kann sie ihre Freude über ihren Ausgang bei einem Umzug meist nur schwer im Zaum halten. Sie spritzt mit ihrem Euter die Zuschauer nass oder lässt vor lauter Aufregung den ein oder anderen Konfetti-Pups. Natürlich kann auf Elsa aber auch geritten werden.

Elsa wurde im Jahr 2018 liebevoll und in vielen Stunden von unseren Mitgliedern aufwendig renoviert, sodass sie wieder für viele Umzüge einsatzbereit ist.



Elsa 2019



Die Knechte und Mägde

Die Maskengruppe der Knechte und Mägde wurde erst 1990 als weitere Gruppierung der Narrenzunft Kuhsattler Hohenfels gegründet.

Mägde: Frauenmaske mit lila Kopftuch, schwarze Pumphosen, weiße Kniestrümpfe, Maskenhemd mit Kragen, Schellengurt, weiße Handschuhe, Tasche und schwarze Halbschuhe

Knechte: Herrenmaske mit lila Tuch und schwarzem Hut, schwarze Kniebundhose und weiße Kniestrümpfe, Maskenhemd mit Kragen, Schellengurt, weiße Handschuhe, Tasche und schwarze Halbschuhe

Weitgehend stecken im Häs der Knechte unsere weiblichen und im Häs der Mägde unsere männlichen Mitglieder. Die Maskengruppe sorgt mit unterschiedlichen Sprung- und Tanzeinlagen sowie mit ihrem Schellengurt für gute Stimmung während dem Umzug. Natürlich ist auch der ein oder andere Schabernack mit zu verzeichnen.

Derzeit haben wir ca. 40 Mitglieder im Maskenhäs.

Maskengruppe 2017



Der Zunftrat

Die Mitglieder des Zunftrats werden versetzt alle zwei Jahre an der Generalversammlung neu gewählt. Der Zunftrat stellt die Vorstandschaft der Narrenzunft dar und übernimmt die Verwaltung und Organisation des Zunftlebens.

Das Häs des Zunftrats wurde 2013 neu designed und besteht aus einem Dreispitzhut, einem weißen Hemd mit orangener Weste, schwarzer Kniebundhose und weißen Kniestrümpfen, einem braunen Mantel, schwarzen Schuhen und weißen Handschuhen.


Zunftrat 2017